TextQuest - Software

Suche



Projekte

Die folgenden Projekte wurden vor kurzem abgeschlossen oder laufen noch:

 

  • Lesbarkeit von Beipackzetteln von Medikamenten: mehr als 100 Beipackzettel wurden analysiert, es wurde ein Spezialindex gebildet, und ebenfalls wurden medizinisch/pharmazeutische Fachbegriffe gezählt
  • Inhaltsanalyse von Heirats- und Kontaktanzeigen. Mit diesem Projekt soll der Wertewandel in Deutschland von 1950-2005 analysiert werden. Mehr als 22.000 Anzeigen wurden erfasst, die Datei ist über 7 MB groß.
  • Lesbarkeitsanalyse von Parteiprogrammen für die letzte Wahl zum Deutschen Bundestag 2009. Insgesamt 19 Parteiprogramme wurden von den offiziellen Webseiten der Parteien heruntergeladen und mit verschiedenen TextQuest-Modulen analysiert, wie z.B. das Wachstum des Vokabulars, statistische Maße wie die Satz- und die Wortlänge und mit Lesbarkeitsformeln. Aus allen Ergebnissen wurde ein Gesamtindex gebildet.